Marke Nordoberpfalz und Oberpfalz – ein Thema das auch heute noch aktuell ist.
Wir als Agentur aus der Region, verstehen uns als Markenbotschafter und Partner für den Mittelstand. Die regionalen Unternehmen, die Schönheit der Landschaft und die ursprünglichen Menschen sind das Rückgrat unserer Region. Unser Regierungsbezirk zählt zu den aufstrebendsten Regionen Deutschlands mit besten Voraussetzungen zur weiteren Erfolgsentwicklung. Mit der Erstellung des Leitbildes einer Region beginnt die Visualisierung zur Kommunikation.
Die Dach-Marke „Oberpfalz“ ist übergreifend für andere Marken zu sehen. Unterstützend als Leitmarke für subregionale Vermarktungen wie z.B. Städte und Landkreise.
Als Agentur für Marketing und Kommunikation sind wir Entwickler von Strategien und Ansätzen, von Denkweisen und Blickrichtungen und ganzheitlichen Konzepten. Die visuelle Gestaltung ist ein Bereich von vielen der einher geht mit der Verbreitung der Ziele des Regionalmarketings und der Umsetzung der Strategie. Mit unseren Vorschlägen zeigen wir exemplarisch auf, wie man die sektoralen Ziele wie den Tourismus, die Wirtschaft und die Gemeinschaft den Zielgruppen gerecht ansprechen könnte.Desweiteren versuchen wir speziell mit den Gestaltungselementen, der Farbgebung sowie der gesamten gestalterischen Auffassung der Region ein Gesicht zu geben. Mit den wichtigen und aussagekräftigen Headlines wird die Schaffung des Selbstbildes und das Fremdimage gefördert. Wichtig ist, dass die Marke im Land und in der Region auf breite Zustimmung trifft. Nur so kann die Marke positiv nach außen kommuniziert werden.
Mit den Leitsprüchen wird die Oberpfalz gekennzeichnet. Hier eignen sich Aussagen über unser Sein, unsere Art und die alt hergebrachte Lebensweise besser als nur eine Beschreibung der Region an sich oder ein adjektiver Satz. Die Menschen, die Arbeitnehmer, das Rückgrat der Region muss sich wohlfühlen. Eine solche Dachmarke richtig kommuniziert und eingesetzt, kann ein starkes Instrument in der Regionsvermarktung werden. Unsere Zukunft, unser Weg ist die Vielfalt der Region in der Wirtschaft, unser geistiges Gut, unsere kulturelle Stärke und unser typischer Gemeinschaftssinn.
Gerne zitiere ich abschliessend an dieser Stelle die Hymne meines Heimatortes Schirmitz: „Ein jeder noch die Nachbarn alle kennt. Ein Dorf wo freundich sich die Menschen grüßen und wo kein Hader Ihre Herzen trennt.“
Ich hoffe, wir können auf der folgenden Seite Ihr Interesse an unseren Vorstellungen zur Marke Oberpfalz wecken.
Die Ideen zur Marke entstanden 2013. Der Neue Tag berichete am 18. April 2013.
Published: 9. April 2018