Die neue Tourismusbroschüre der Stadt Weiden sollte etwas ganz besonderes werden. Nach über einer Dekade Abstand zur letzten aktualisierung war die richtige Zeit gekommen um über eine völlige Neukonzeption nachzudenken. Weg von Textwüsten und unendlichen Erklärungen hin zu einem frischen, modernen Magazincharakter wie man es von Reisejournalen gewohnt ist. Das ganze wurde durch einen neuartigen Layoutsatz und dem richtigen verwenden des Bild/Text-Verhältnisses erreicht. Stimmen aus der Bevölkerung, Tipps und Hinweise, markige und lockende Headlines laden zum lesen ein und vermittlen neben den wichtigen Fakten auch ein gefühl der Offenheit für die Besucher:innen. Die Touristen:innen der Stadt erleben das Wir-Gefühl und lernen die Menschen in der Stadt kennen. Mit der Einführung wurde auch ein neuer modernen Altstadtplan entwickelt. Dieser beschränkt sich auf wesentliche Designelemente und wirkt somit reduziert und stylisch.
Eine Tourismusbroschüre ist nicht nur ein einfaches Magazin – Nein – Sie ist die Königsklasse des Editorialdesigns. Eine Tourismusbroschüre informiert, erklärt und muss mitreißen. Sie muss Spaß machen zu lesen und dem Leser einen positiven Eindruck der künftigen touristischen Destination ermöglichen. Das Ziel war somit klar gesteckt: Mit intelligenten Stellschrauben am Konzept und der grafischen Umsetzung haben wir uns an das Projekt gewagt. Durch den Umgang mit der Typografie, dem Einsatz der Bilder und der gesamten Layoutwirkung konnten wir ein Symposium an positiven Eindrücken erzielen. Unser von Anfang an gestalterisches Ziel war es, sich von allem Bekannten abzuheben. Wir wollten ein Magazin erschaffen, welches jenen hochwertigen Magazinen im Zeitungsfachhandel in nichts nachsteht. Völlig ab von bisher bekannten Gestaltungen öffentlicher Träger. Mit der Auszeichnung haben wir bewiesen, dass es uns gelungen ist.